Toyota Yaris Cross mit kleinen Updates und stärkerem AntriebMit einer sanften Modellüberarbeitung soll das kleine SUV attraktiv bleiben. Neu sind Infotainment und ein stärkerer Antrieb, allerdings nicht für alle.
MG3 Hybrid+ im ersten Fahrbericht: Reichlich Leistung, kleiner PreisMG steigt in das Kleinwagen-Segment mit einer ungewöhnlichen Idee ein: Der MG3 hat einen kräftigen Hybridantrieb, doch Dynamik ist nicht sein größter Vorzug.
heise+ Aktionsangebot 1 Jahr heise+ zum Aktionspreis: Jetzt heise+ für nur 1,90 € pro Woche lesen und 1 Jahr lang geballtes, brandaktuelles IT- und Tech-Wissen sichern. Unbegrenzter Zugriff auf alle heise+ Beiträge inklusive der Inhalte aller Heise-Magazine. Nur bis zum 31. Mai!
Test Peugeot 208 mit Hybrid- statt E-Antrieb: Genügsam und weniger teuerDer Peugeot 208 Hybrid bietet für einen geringen Aufpreis Automatik und geringeren Verbrauch. Er fährt gut, ist aber nicht ganz so sparsam wie ein Toyota Yaris.
Vorstellung Renault Symbioz: Hybrid-SUV verspricht geringen VerbrauchRenault hat im SUV-Programm noch eine Lücke für ein Hybrid-SUV ausgemacht – und füllt sie mit dem Symbioz, der auch in der Praxis wenig verbrauchen soll.
Modellpflege für den Renault Captur: Mehr Infotainment mit Google und Android 12Die Überarbeitung beim Renault Captur bringt wenig Neues bei Antrieb und Technik, dafür aber eine neue Infotainmentoption mit Android und Google.
Hybrid-SUV Renault Espace im Test: Sparsam zulasten des AntriebskomfortsMit einem technisch spannenden Hybridantrieb will Renault im Espace ein sparsames und dynamisches SUV anbieten. Doch das Konzept hat Grenzen, zeigt ein Test.
Mercedes-AMG E 53 Hybrid 4Matic+: Starkes Topmodell mit üppiger E-ReichweiteMercedes-Benz stattet das Hochleistungsmodell E 53 Hybrid mit einem Plug-in-Hybridantrieb, bedarfsgeregeltem Allradantrieb und aktiver Hinterachslenkung aus.
Opel Grandland Hybrid im Fahrbericht: Sparsam mit eingeschränktem KostenvorteilOpel stattet den Grandland mit einem Hybridantrieb aus. Der ist auf dem Papier etwas sparsamer, kostet aber auch deutlich mehr. Ein erster Fahreindruck.
Opel Corsa: Deftiger Aufpreis für HybridmodelleOpel nimmt in das Corsa-Sortiment zwei potenziell sparsame Hybridantriebe auf. Doch das Angebot ist auf eine denkbar kleine Zielgruppe zugeschnitten.
MG3: Hybridantrieb mit Dreigang-Automatik vorgestelltMG bietet einen Kleinwagen mit ungewöhnlichem Hybridantrieb an. Der ermöglicht seriellen und parallelen Betrieb.
"Familien-SUV" Symbioz: Renault kündigt Hybrid im C-Segment für Frühjahr 2024 anNoch im Frühjahr will Renault ein SUV mit 4,41 Metern Länge herausbringen. Der Symbioz werde sein kompaktester C-Segment-Hybrid, zugeschnitten auf Familien.
Toyota Yaris nur noch als Hybrid zu habenToyota wirft die alleinigen Verbrenner aus dem Yaris und bietet den Kleinwagen nur noch mit zwei Hybridantrieben an. Das hebt die Einstiegspreise deutlich an.
Podcast die Hupe: Neues in 2024 für Autofahrer - Teuer wird's!Mit dem neuen Jahr kommen wieder einige Neuerungen auf Autofahrer zu. In den allermeisten Fällen können wir sagen: Es wird teurer.
Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV im Test: Er konsumiert heftigMazda bringt den Wankelmotor als Range Extender zurück. Das ergibt ein sehr "merk-würdiges" Auto mit erstaunlich hohen Verbrauchswerten.BMW 320e im Test
Lexus LBX im ersten Fahrbericht: Innen feinAuf Basis des Toyota Yaris Cross gibt es ab 2024 auch den Lexus LBX. Das kleine Hybrid-SUV ist fein ausgekleidet, wird es aber nicht ganz einfach haben.
Mercedes-AMG C63 S im Test: 680 PS – aber nur für ein paar SekundenAMG reißt mit den Leistungswerten des C63 alle Klassenrekorde. Zustande kommen sie mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb, der einige Eigenheiten mit sich bringt.
Hybride für US-amerikanische Autofahrer am zuverlässigstenIn einer Umfrage von US-Verbraucherschützern erweisen sich Hybride als am meisten zuverlässige Pkw. Plug-in-Hybride schneiden schlecht ab.
Test BMW iX5 Hydrogen: Mit Wasserstoff gegen den batterieelektrischen AntriebDer BMW iX5 Hydrogen ist offiziell ein Versuchsfahrzeug, wirkt allerdings serienreif. Mit der Brennstoffzelle will sich BMW eine Option offenhalten.
Hybridantrieb: Lieferengpass für Hybrid-Akku kostet Mercedes halbe MilliardeMercedes schreibt hohe Verluste, weil Bosch die nötigen Stückzahlen von Hybridakkus nicht liefern kann. Für 2023 rechnet Mercedes mit 500 Mio. Euro Ausfall.
Kurz informiert: Twitter, FTX-Prozess, Tauschkit für Akkus, Weltraumbabies Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.
Bosch bietet Reparaturkit für Toyota-Batterien anDer Zulieferer Bosch bietet für 1700 Euro einen Zellen-Kit an, mit dem sich Toyotas Hybrid-Batterien günstiger als bislang reparieren lassen.
Elektroautos: Deutsche Exporte verdoppeltExport und Import von Elektroautos und Verbrennern wuchsen in den ersten acht Monaten dieses Jahres. Anders sieht es mit Hybriden aus.