Ansicht umschalten
Avatar von Gastbeitrag
  • Gastbeitrag

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2019

Re: Ernsthafte Diskussion

Natürlich wird es zur Belastung werden, denn ewig können die Subventionen von über 90% nicht fließen,

Ich persönlich glaube das auch, aber ich habe noch nirgends eine Rechnung dazu gefunden, die methodisch überzeugt hätte, deshalb bin ich da vorsichtiger in meinen Aussagen. Es gibt Aussagen dazu aus dem Bundesumweltministerium, ich halte aber die dort eingepreisten Kosten eines GAUs für zu hoch angesetzt. Letztlich kann keiner das Risiko eines GAU bestimmen.

und mit steigendem Atommüllaufkommen steigen auch die Kosten einer sicheren Lagerung, und das nicht nur auf wenige Jahre, sondern in den nächsten hunderttausenden von Jahren!

Ja, aber hier gab es ja Expertenkommissionen, die die Höhe der Einlagen der Betreiberfirmen in den Fonds ausgerechnet hatten. Der wissenschaftliche Dienst des Bundestages hatte diese Einschätzungen meiner Kenntnis nach noch Mal überprüft und keine methodischen Mängel festgestellt. Selbst wenn die tatsächlichen Kosten dann doppelt so hoch werden, aber es gibt ja eine Größenordnung vor und nicht irgendwelche Fantastilliarden, wie bei manchen Rechnungen von Forenusern hier.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten